Informationspflichten / Betroffenenrechte
nach Art. 13 ff DS-GVO

 

 

Sehr geehrte Kunden,

 

nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 13 DS-GVO über die Verarbeitung Ihrer Daten.

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen: Bernhard Hartung Baufachhandel, Zur Abgunst 5, 34388 Trendelburg, Telefon: 05675-74980, Fax: 05675-749880, E-Mail: baumarkt-hartung@t-online.de, Gesetzlicher Vertreter: Bernhard Hartung

 

 

 

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Abwicklung der mit unseren Kunden geschlossenen Kauf- und Dienstleistungsverträgen sowie zum Zweck der Betreuung und Produktinformation unserer Kunden und Interessenten. Weiterer von uns verfolgter Zweck der Datenverarbeitung ist das Durchführen von Bewerberverfahren. Bezogen auf unserer Videoüberwachung bezwecken wir die Prävention von Vandalismus und die Durchsetzung unseres Hausrechtes.

 

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO zur Erfüllung eines Vertrages oder Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten erforderlich. Unsere berechtigten Interessen bestehen in der Werbung und im Schutz unseres Eigentums (Videoüberwachung).

 

Datenkategorien und Datenherkunft: Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Stammdaten: [Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kaufhistorie, IBAN-Nummer], Kommunikationsdaten: [Telefonnummer, Fax-Nummer, E-Mail-Adresse], Vertragsdaten: [zu Dienstleistungsverträgen, zu Kaufverträgen], Forderungsdaten, ggf. Zahlungsinformationen. Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden uns von Kunden, Interessenten, und Bewerbern direkt übermittelt. Im Falle eines Finanzierungswunsches erhalten wir Daten zur Kreditwürdigkeit über unseren Dienstleister Creditreform.

 

Empfänger: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, wie [Paket- und Briefzusteller, Banken für den Einzug von Lastschriften, Finanzbehörden und Inkassodienstleistern].

 

Dauer der Speicherung: Die zu Ihrer Person gespeicherten Daten werden nach Erfüllung des Vertrages und Ablauf von Gewährleistungsfristen nach zwei Jahren gelöscht, sofern keine weiteren gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Solche sind etwa handelsrechtliche und finanzrechtliche Daten. Diese werden den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Widerrufen Sie die Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten werden diese unverzüglich gelöscht, sofern oben stehende Gründe nicht dagegen sprechen.

 

Rechte der betroffenen Person: Sie können jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten oder Berichtigung, Sperrung (Einschränkung der Verarbeitung) und Löschung Ihrer gespeicherten Daten und deren Verarbeitung verlangen. Sofern einer Löschung gesetzliche, vertragliche oder handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen oder sonstige gesetzlich Gründe entgegenstehen, werden Ihre Daten nicht gelöscht, sondern mit einer Sperre versehen. Ferner haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit in einem strukturierten, gängigen Format.

 

Widerspruchsrecht: Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu.

 

Der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Den Widerspruch richten Sie bitte an [Bernhard Hartung Baufachhandel, Zur Abgunst 5, 34388 Trendelburg, Telefon: 05675-74980, Fax: 05675-749880, E-Mail: baumarkt-hartung@t-online.de, Gesetzlicher Vertreter: Bernhard Hartung]

 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, Telefon: +49 611 1408-119, Fax: +49 61101408-919, E-Mail: Poststelle@datenschutz.hessen.de

 

Bereitstellung der Daten: Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich.

 

Werden die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitgestellt, hätte dies zur Folge, dass wir gegebenenfalls Dienstleistungen oder Verpflichtungen aus Kaufverträgen nicht ordnungsgemäß erbringen können.

 

Automatisierte Entscheidungen: Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling finden nicht statt.

 

 



Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.