Wie alles begann...

Der Kaufvertrag aus dem Jahr 1904 über den Kauf der Immobilie in der Karlshafener Str. 4, dem damaligen Geschäftshaus der Firma.
Der Kaufvertrag aus dem Jahr 1904 über den Kauf der Immobilie in der Karlshafener Str. 4, dem damaligen Geschäftshaus der Firma.

111 Jahre Baumarkt Hartung!

1904 - 2015

 

Die Firma Bernhard Hartung in Trendelburg wurde am 18. März 1904 als Bäckerei und Kolonialwarenbetrieb von meinem Urgroßvater Bäckermeister Bernhard Hartung gegründet.

 

Mein Großvater, der ebenfalls Bernhard Hartung hieß, engagierte sich mehr im kaufmännischen Bereich und erlernte das Bäckerhandwerk nicht. So wurde die Bäckerei 1928 aufgegeben. Er strukturierte den Betrieb dahingehend um, indem er den Handel mit Brennstoffen und Eisenwaren aufnahm und später in den 30er Jahren den Baustoffhandel angliederte. Der Vertrieb der Ware erfolgte zunächst mittels eines Pferdegespanns. 1932 entschloss man sich dazu, einen LKW anzuschaffen, da sich das Verkaufsgebiet ausdehnte.

 

Im 2. Weltkrieg wurde der LKW eingezogen, trotzdem konnte die Versorgung aufrechterhalten werden. In der Nachkriegszeit wurde für die Bau- & Brennstoffhandlung im Zuge der Expansion ein neues Grundstück am nahe liegenden Bahnhof von ca. 1000 qm erworben und dort ein Lagergebäude errichtet. Im Jahre 1965 wurde unser gesamter Lagerplatz durch ein großes Hochwasser verwüstet. In der Folgezeit erweiterten wir das Grundstück auf die heutige Größe von 6000 qm und setzten 1966 den ersten Gabelstapler ein. Für den Verkauf von Heizöl wurde ein Heizöltank mit 50.000 Liter Fassungsvermögen aufgestellt.

Mein Großvater übergab meinem Vater Bernhard Hartung die Leitung des Betriebs im Jahr 1972. Er betrachtete es als seine Aufgabe, den Betrieb zeitgemäß umzubauen. Und so verfügte das Geschäftshaus Bernhard Hartung, Karlshafener Straße 4, nach einem Um- und Neubau zum 75-jährigen Betriebsjubiläum erstmalig über einen Selbstbedienungsladen, der Lebensmittel, Eisenwaren und Sanitär auf ca. 250 qm anbot.

Viel zu früh verstarb mein Vater im November 1983 im Alter von 49 Jahren. Daraufhin brach ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und engagierte mich stärker in unserem Familienbetrieb, welchen meine Mutter Esther bis 1993 leitete. In diese Zeit fiel der Bau einer Lagerhalle mit modernen Palettenregalen.

       

Im Jahr 1993 übernahm ich als vierter Bernhard Hartung die Firma und begann den Neubau des Baufachmarktes zu planen. Im Juli 1994 war es dann soweit. Der neue Baufachmarkt konnte eingeweiht werden. Somit war eine attraktive Anlaufstelle für Heimwerker und Handwerker geschaffen. In den folgenden Jahren wurde eine Holz- sowie eine Fliesenausstellung angegliedert.

 

So kann ich denn in unserem 113. Firmenjahr ein klein wenig stolz auf die traditionsreiche Geschichte zurückblicken, verbunden mit der Hoffnung, dass unsere Firma auch in Zukunft auf einer soliden Basis steht, um die Firmengeschicke innovativ zu lenken.

 

Ihr Bernhard Hartung IV

                                                                             Bernhard Hartung I - IV im Einzelportrait
Bernhard Hartung I - IV im Einzelportrait